FAQs

Kann ich die Unterhose ganz normal waschen?

  • Ja, nachdem man das Alarmband von der Unterhose getrennt hat, kann man die Unterhose problemlos waschen. Dazu muss der Bund vollständig heruntergeklappt sein.

Kann ich mit der Unterhose auf die Toilette?

  • Ja, die erzeugte Spannung beim gewöhnlichen An- und Ausziehen der Unterhose reicht nicht aus, um den Alarm zu aktivieren.

Ist es möglich den Alarm in meine eigene Unterhose zu integrieren?

  • Nein, das ist leider nicht möglich. Man kann aber ein Alarmband für mehrere Unterhosen verwenden.

Sind Weiterentwicklungen geplant?

  • Ja, der Alarm soll deutlich kleiner werden und es ist außerdem denkbar, ein GPS-Signal in den Alarm einzubauen.

Wie laut ist der Alarm?

  • Die Lautstärke des Alarms wird vom Hersteller mit 120 Dezibel angegeben.

Wieviel soll Katta kosten?

  • Momentan rechnen wir von einem Preis zwischen 15 Euro und 20 Euro.

Fakten

Sexuelle Gewalt an Frauen und Mädchen, bis hin zu einer Vergewaltigung, ist ein Problem, das größer ist als viele Menschen annehmen. Allein in Deutschland wurde bereits jede siebte Frau schon einmal Opfer von sexueller Gewalt. Weltweit gibt es jährlich mehr als eine Million registrierte Vergewaltigungen, wobei die Dunkelziffer um ein Vielfaches höher ist. Frauenrechtsaktivistinnen sagen, eine Frau habe in Südafrika eine größere Chance vergewaltigt zu werden, als Lesen zu lernen. Frauen haben bislang kaum eine Möglichkeit, sich vor diesen Verbrechen zu schützen und nur eine von neun Vergewaltigungen wird tatsächlich angezeigt.